Storys aus Stoff – VIP #1: Vom Kleinschüler zum Profi – mit einem Trikot voller Erinnerung
Teilen
👑 VIP-Story
Manche Träume überleben sogar den Bankrott eines Vereins. In dieser Ausgabe geht es um den langen Weg vom Preussen-Devil-Kindheitstraum bis zum echten Profispiel – und um zwei Trikots, die eine ganze Geschichte erzählen.


👇 Hier kommt Marcels Story in seinen Worten:
Meine Karriere begann im Alter von drei Jahren als Kleinschüler bei den Preussen Devils. Ich war sofort infiziert vom Hockey-Sport und hatte von da an den Traum, irgendwann mal als Profi in der ersten Mannschaft für die Devils zu spielen.
Aus diesem Traum sollte leider nichts werden, denn der Verein ist in der Saison 2004/05 bankrottgegangen.
Bittere Randnotiz: Die Devils, die damals noch BSC Preussen hießen, verloren 1994 das Halbfinale der Meisterschaft ausgerechnet gegen meinen heutigen Verein, die Kölner Haie – der erste Tiefschlag auf dem Weg in die Pleite.
Mein Kindertrikot der Preussen Devils habe ich trotzdem immer behalten – zu schön waren die Erinnerungen an meine ersten Eishockey Tage.
In den letzten vier, fünf Jahren habe ich krampfhaft versucht an ein Original-Trikot aus meiner Saison bei den Preussen Devils zu kommen – da es den Verein seit fast 20 Jahren nicht mehr gibt, gestaltete sich das allerdings äußerst schwierig.
Aber wie das Schicksal manchmal so spielt, ist es mir tatsächlich gelungen, über seine Frau an ein Gameworn-Trikot von Uli Liebsch aus der Saison 1995/96 zu kommen.
Nun hängen endlich beide Trikots nebeneinander an der Wand und erinnern mich immer daran, dass man an seinen Träumen festhalten muss, auch wenn die Dinge manchmal anders kommen, als erwartet.
Man muss hart arbeiten, Durststrecken überwinden, aber vor allem darf man niemals den Spaß verlieren. Und das mit dem Profispieler hat ja dann auch doch noch geklappt.


📣 Was ist deine Story aus Stoff?
Hast du auch ein Trikot mit Geschichte? Dann schreib uns deine Story!
👉 hallo@livingsteel.de
👉 instagram.com/living.steel.rahmen
Dein Moment. Dein Rahmen. Deine Bühne.